Die Königin der wesensgerechten Auslastung

Mantrailing ist das Suchen und Finden einer nicht sichtbaren Person anhand deren Individualgeruchs.

Nasenarbeit macht Hunde glücklich, jeden Hund, unabhängig von Alter, Rasse oder Charakter.

Die immerhin bis zu 250 Mio Riechzellen eines Hundes (10x mehr als beim Menschen) und sein Gehirn, welches unglaubliche 10% seiner Kapazität nur für die Verarbeitung von Riechreizen bereithält, wollen gefordert sein. Das Riechzentrum ist direkt mit dem Limbischen System verbunden, wo Riechreize mit Emotionen verknüpft werden, so dass Hunde Gerüche geradezu fühlen können. Ein internes Belohnungszentrum sorgt zusätzlich für den nötigen Kick an Glück und Freude.

 

Und Nasenarbeit ist anstrengend. Beim konzentrierten Schnüffeln atmen Hunde bis zu 300 Mal in der Minute ein und aus.

Nach dem Trailen wird dein Hund wohlig erschöpft und zufrieden sein.

 

Da in jedem unserer Hunde ein kleinerer oder sogar sehr ausgewachsener Jäger steckt, ist gezielte Nasenarbeit eine Möglichkeit, ihn dieses angeborene Verhalten kontrolliert und kanalisiert ausleben zu lassen und dadurch seinen Jagdtrieb zu befriedigen, ohne uns durch unerwünschtes Jagdverhalten Probleme einzuhandeln.

 

Unsicheren und ängstlichen Hunden hilft es, ihr Selbstbewußtsein zu stärken und Stress abzubauen, indem sie auf artgerechte Weise in einem entspannten Umfeld Erfolgserlebnisse haben und Selbstwirksamkeit erfahren.

 

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Hund und Halter hier sehr eng zusammenarbeiten, wobei aber beim Trail der Hund das Team führt und der Mensch ihm vertrauensvoll folgt.

Anführer ist immer derjenige in einem Team, der für eine Aufgabe am besten geeignet ist. Darum übernehmen wir in unserem alltäglichen Leben in der Menschenwelt die Führung, im Gelände bei der Nasenarbeit dagegen unser Hund.

Zusammen ergeben wir dann ein unschlagbares Spitzen-Team.

 

Für wen

✰ geeignet für  jeden Hund ab ca. 12 Monaten,

der die Grundkommandos kennt und an der lockeren Leine geht

✰ für jede Rasse, jedes Alter, jeden Charakter

Wann und Wo
✰ fortlaufend einmal wöchentlich, neue Termine findest du bald hier

✰ im Münchner Süden

Was es kostet

✰ pro Termin (Dauer ca 2 Std) 30 €

✰  Family & Friends: bei monatlicher Buchung pro Termin 24 € (-20%)

 

Du möchtest

✰ deinen Hund wesensgerecht auslasten und fördern

✰ entspannt in der Natur sein

✰ dich faszinieren lassen von den außergewöhnlichen Fähigkeiten deines Hundes

✰ mit deinem Hund als Team wachsen

 
 
 
 
1494422143.png

Ilonka Siewert

Dipl. Biologin

Hundetrainerin

© 2020 DogzDelight

hundird.png